Montag, 17. September 2018

Lernmittelfreiheit durchsetzen – Das illegale Kopiergeld abschaffen!

Fast alle Schulen verlangen jährlich oder halbjährlich Kopiergeld. Dazu gibt es bei einigen Schulen noch eine weitere Abgabe, den sogenannten Schuleuro. Von diesem werden dann unter anderem AGs finanziert.

Kopiergeld und Schuleuro sind illegal

In Schleswig-Holstein gilt nach §13 SchulG die Lernmittelfreiheit. Das heißt, dass es kein Schulgeld gibt, aber auch die Lernmittel, wie Bücher und Texte, von den Schulen kostenlos gestellt werden müssen. 

Bücher, die im Deutschunterricht gelesen werden fallen allerdings nicht darunter, da eine erhebliche Bedeutung auch außerhalb des Unterrichts verbleibt. 

Dieses ist bei Kopien nicht oder nur in seltenen Ausnahmen der Fall. Folglich sind sowohl Kopiergeld, als auch Schuleuro illegal.

Kopiergeld und Schuleuro sind unsozial

Nach Angaben des Deutschen Kinderschutzbundes lebt in Lübeck jedes dritte Kind in Armut. Für diese bedeuten die zusätzlichen Abgaben erhebliche finanzielle Einbußen, insbesondere da der Schulbesuch noch viele zusätzliche Ausgaben erfordert.

Staatliche Hilfe durch das Bildungs- und Teilhabepaket gibt es kaum. Das zur Verfügung gestellte Geld reicht längst nicht aus, um die tatsächlichen Kosten zu decken. Bei Hartz IV wird das Geld nur selten rückerstattet denn Quittungen werden in den seltensten Fällen ausgestellt und auch sonst werden die Ausgaben für die Schule nicht immer übernommen. Zudem stellt der bürokratische Aufwand auch eine zusätzliche Belastung dar, die manche Eltern schon von vornherein abschreckt.

Was dann?

Das Geld für die Schulen darf nicht von den SchülerInnen oder deren Eltern kommen, sondern muss vom staatlicher Seite zur Verfügung gestellt werden.

Geld ist genug da, denn gleichzeitig sprudeln die Profite der Banken und Konzerne. So hatte alleine Dräger 2017 einen Gewinn von 98 Millionen Euro und die größten deutschen Konzerne liegen natürlich noch weit darüber. Zudem fließen Milliarden von Steuergeldern in die Rüstung und in Kriegseinsätze der Bundeswehr.